...im Wandel der Zeit

Noch gehört der Einzelhandel zu den grundlegenden Kräften, die eine funktionierende Innenstadt prägen. Aufgrund umfassender struktureller Veränderungen auf der Angebotsseite sowie auf der Nachfrageseite verändert sich der Einzelhandel jedoch stetig. Es zeigt sich eine zunehmende Entflechtung von Handel und Innenstädten. Die daraus entstehende Herausforderung für die Städte sind gravierend. Die Individualität des Einzelhandels geht zurück, die Uniformität der Städte nimmt zu, Ladenleerstände sind die Folge und die Branchenstruktur dünnt allmählich aus.
Wollen sich Handel und Gewerbe in Bobingen weiter dem Konkurrenzangebot in der Region gegenüber behaupten, ist es erforderlich, dass alle enger zusammen rücken.

Interessen wirkungsvoll bündeln

Die ortsansässigen Kaufleute, Gewerbetreibende, Freiberufler, Künstler und Handwerker haben sich zum Bobinger Gewerbeverein zusammengeschlossen und es sich zur Aufgabe gemacht, einen attraktiven und wirtschaftlich erfolgreichen Arbeits- und Marktplatz Bobingen zu schaffen und zu erhalten - stark, stabil und stadttauglich.
Seit Jahren verknüpfen die Mitglieder erfolgreich die wichtigen gewerblichen Bereiche im Stadtkern und den Gewerbegebieten und die Stadt mit ihren Vereinen, Freizeit-/Sport- und Erholungsangeboten miteinander.
Gemeinsames Handeln und die gebündelte Ausrichtung der Interessen aller Mitglieder sollen die Stadt aufwerten, die Belange der Region stärken, die Wirtschaft vor Ort fördern und eine gesunde Infrastruktur erhalten.

Aufs Wesentliche konzentrieren

In Zusammenarbeit mit der Marketingberatung conrazon hat der Gewerbeverein das Projekt "entdecke ...Bobingen" gestartet. Mit einem Konzept der gemeinsamen Strategien für die Bobinger Unternehmer soll die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt verbessert, die Kaufkraft am Ort gehalten, somit die lokale Wirtschaftskraft gestärkt und der Kunde zum Entdecken animiert werden.
Was ein einzelner Betrieb kaum bewirken kann, soll in der starken Gemeinschaft möglich werden. Information der Bevölkerung über das vielseitige Angebot, die fachkundige Beratung und den exklusiven Service der Mitgliedsbetriebe, gemeinsame Werbeauftritte, Kontakte zur Presse, gemeinsame Interessenvertretung bei kommunalpolitischen Belangen, sprich organisiertes Handeln um gemeinsame Anliegen gezielt umzusetzen, soll die Leistungsfähigkeit der Mitgliedsbetriebe fördern und dadurch den Wirtschaftsstandort in der Region Augburg stärken.

Neugierig machen

Ziel der Frühjahrsaktion "entdecke ...Bobingen" ist es, neugierig zu machen auf die einzelnen Unternehmen, ihre Angebote und ihre Leistungen.
Diese Aktion steht für ein neues Marketingverständnis und für eine neue Qualität in den Kundenbeziehungen und der Kundennähe. Es bedeutet, die Grundlagen der Produkte, neue Strategien und neue Kommunikationsmaßnahmen, mithilfe kollektiver Intelligenz zu entwickeln, kurz: Potenziale erkennen, Chancen nutzen und Erfolge planen.
Die Unternehmer in Bobingen, die für ihren Betrieb hierin eine Chance sehen, präsentieren sich im Rahmen dieser Aktion einer breiten Schar von Interessenten und potenziellen Käufern.
Mit neuen, quergedachten Ideen und Maßnahmen, innovativen Aktionen und außergewöhnlichen Angeboten sollen die Kunden wieder neu erobert werden.
"Wir haben extrem viel Know-how und jeder kann etwas! Wir wollen das Fachwissen unserer Geschäfte verkaufen. Nicht die Ware oder Dienstleistung soll im Vordergrund stehen, sondern das Erlebnis, eine nützliche Erfahrung mit nach Hause zu nehmen und mehr bekommen zu haben" betont Peter Seitz, 1. Vorstand des Gewerbevereins Bobingen.
Die Neugierigen zu Kunden machen, die Stärken der einzelnen Unternehmen entdecken lassen, ihr Leistungsangebot, die fachkundige Beratung und den Service demonstrieren, all die Dinge, die Bobinger Unternehmer anders, besser machen als ihre Mitbewerber, werden durch dieses neue, einzigartige Marketingkonzept der gemeinsamen Strategien präsentiert.

"Anders sein!" lautet die Devise

"Nur wer anders ist als seine Konkurrenten und das auch zeigt, wird in unserer Wirtschaft in Zukunft noch eine reale Chance mit seinem Unternehmen haben. Das bedeutet auch, sich aus dem gnadenlosen und zukünftig noch ruinöser werdenden Preiskampf zu lösen: Geiz ist nicht geil, Leistung zu angemessenem Preis, das ist geil!
Die Servicequalität wird immer mehr zu einem kaufentscheidenden Kriterium. Erst recht, wenn sich die eigentlichen Produkte, wie in so vielen Branchen, kaum noch differenzieren. Zeigen wir doch in und um Bobingen, warum wir besser, leistungsfähiger, einfach anders sind als die Mitbewerber in Schwabmünchen, Königsbrunn, Mickhausen oder Inningen und es sich lohnt in Bobingen zu kaufen." so Christoph Gutmann, Geschäftsführer von conrazon marketing.

Im Rahmen der Wirtschaftsförderung wird dieses Konzept von der Stadt Bobingen voll und ganz unterstützt, um die Existenz der einzelnen Unternehmen zu sichern.

Der Gewerbeverein Bobingen begleitet diese Maßnahme mit individueller Beratung vor Ort durch die erfahrene Marketingagentur conrazon GmbH: Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung, aktive Medienpräsenz, zielgruppengenaue Präsentation auf dem Internetportal www.entdecke-bobingen.de, ein kostenloses Magazin sowie ein Newsletter-Service, abgestimmt auf die Interessen der Kunden werden zeigen, dass sich die Unternehmen in Bobingen und ihre Leistungen von den Angeboten der Mitbewerber in der Region deutlich abheben.

"entdecke ...Bobingen"
, eine Stadt die ihren Gästen und Flaneuren noch viel mehr zu bieten hat: Ein Einkaufserlebnis der besonderen Art, das nicht nur zum Bummeln und Verweilen einlädt.